Nachbericht auf Bezirksebene vom 20.10.04

Nachfolgend der Bericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Bezirksebene.

Reilingen verspielt Führung – TVB weiter in Erfolgsspur

TISCHTENNIS: 5:9-Niederlage in der Bezirksliga gegen Weinheim West / Hartes Stück Arbeit bei 9:7 gegen St. Pius in Bezirksklasse A

Von unserem Mitarbeiter Ralph Adameit

Trotz größter Motivation und Konzentration konnte der TTC Reilingen dem Meisterschaftsfavoriten der Tischtennis-Bezirksliga, TTV Weinheim West, kein Bein stellen. Mit 5:9 verlor die Vögele-Truppe zu Hause – und das, obwohl sie bereits mit 5:3 geführt hatte.

Mit entscheidend war, dass Mark Prim seit langem wieder beide Einzel verlor. Dafür überraschte Manuel Vögele, der Ulf Mertens mit 3:0 die erste Saisonniederlage beibrachte. Nach den Doppeln hatten die Reilinger durch M. Prim/Vögele und J. Prim/Kief schon mit 2:1 geführt, doch anschließend gewannen neben Vögele nur noch Friedmann und J. Prim.

Auch die TSG Eintracht Plankstadt hatte es mit einem Titelfavoriten zu tun. „Wir waren nahe dran, in Birkenau einen Zähler mitzunehmen“, trauerte Mannschaftsführer Markus Kolb dem möglichen Remis beim TSV Birkenau nach. Nach einem 4:5-Rückstand schaffte Simon Beschorner mit 3:2 gegen Leide den ersten Sieg für Plankstadt im Entscheidungssatz. Nach Weicks 0:3 gegen Löffler schlug Treiber nach starker Leistung Birkenaus Blümle 3:0 und glich zum 6.6 aus. Doch anschließend brachte Markus Kolb gegen Jürgen Kolb eine 8:0-Führung im dritten Satz nicht nach Hause und unterlag 1:3. Danach verloren sowohl Schmälzle (2:3) als auch Engelblecks (1:3) unglücklich und binnen Sekunden war die Niederlage besiegelt. Für die Gäste punkteten Weick/Treiber, Kolb/Schmälzle, Beschorner (2) und Treiber(2).

Mit demselben Ergebnis verlor die TTG EK Oftersheim III bei den TTF Hemsbach. Beinahe wäre die TTG EKO mit einer 3:0-Führung aus den Doppeln gegangen, doch Sczislo/Potthast verloren gegen Kurras/Klicks äußerst knapp mit 17:19 im fünften Satz. Bis zum 4:3 durch Potthast führte Oftersheim, ehe Hemsbach auf 7:4 davonzog. Doch ein Unentschieden wäre für die Gäste greifbar gewesen. Während das Schlussdoppel in den Entscheidungssatz ging, verlor Hoch jedoch im fünften Satz das letzte Einzel gegen Klicks. Für Oftersheim holten von Conrady/Sieger, Röderer/Hoch, Potthast (2), Röderer und Maier die Punkte. Besser machte es der TTC Hockenheim beim 9:2-Heimsieg über den TSV Viernheim. Nach der Auftaktniederlage von Vetter/Geier gegen P. Wilhelm/Baumann gewannen die Rennstädter die nächsten acht Spiele in Folge. Hippe/Berger, Adameit/Hartmann, Hippe, Berger (2), Geier, Adameit, Hartmann und Vetter waren für den TTC erfolgreich.

Auch ohne Georg Kahl schlug der TTC Reilingen II in der Bezirksklasse A das Schlusslicht TV Viernheim mit 9:4. Für Kahl spielte Sören Schlampp, der sich im Doppel mit Bechtel knapp im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben musste. Die beiden anderen Doppel gewann der TTC mit 3:0. Im vorderen Paarkreuz stellte Alfred Ulrich mit zwei Siegen erneut seine Ausnahmestellung in dieser Liga unter Beweis. R. Prim punktete einmal gegen Reinhardt und unterlag Kern nur knapp im fünften Satz. In gewohnter Stärke punktete Lautenschläger in der Mitte doppelt, während es für Braun nur zu einem Punkt reichte. Den letzten Zähler zu Gunsten der Reilinger steuerte Bechtel bei.

In der Erfolgsspur blieb der TV Brühl, wenngleich der 9:7-Sieg über die DJK St. Pius Mannheim ein hartes Stück Arbeit war. Überragend beim TVB war einmal mehr das mittlere Paarkreuz mit Bösselmann und Matt, die alle vier Punkte holten. Gemeinsam setzten sie im Entscheidungsdoppel mit ihrem Sieg gegen Berse/Claus-Peter Hahn auch den Schlusspunkt. Für Brühl punkteten des weiteren Kalous/Wamers, Röschel/Lang, Kalous und Röschel.

Ein „Desaster“ erlebte dagegen laut Abteilungsleiter Randolf Karrer der TV Schwetzingen. In der Bezirksklasse B unterlagen die Spargelstädter ohne Wüstenhagen dem TSV Sandhofen III mit 5:9. Nach der 3:1-Führung durch Schulte/Karrer und Gualtieri/Bartel sowie Karrer im Einzel gewannen für Schwetzingen nur noch erneut Karrer und Lipowsky. Eine 1:9-Packung kassierte die TSG Eintracht Plankstadt II in ihrem vorverlegten Spiel bei der MTG Mannheim II. Den Ehrenpunkt holten Beschorner/Milovanovic gegen Celik/Quaisser. Rohr/Ochs verloren dagegen ihr erstes Doppel seit 21 Monaten knapp im fünften Satz gegen Meier/Spönlein. Zwei Tage später setzte es dann allerdings mit dem 7:9 bei der TG Laudenbach eine eher unerwartete Niederlage für die Plankstadter. Zwar führten die Gäste nach den Doppeln mit 3:0, doch „wir haben momentan eine eklatante Schwäche in den Einzeln“, so Kapitän Herwig Beschorner. Beschorner/Milovanovic, Twardzik/Gaa und Rohr/Krämer, Twardzik, Rohr, Milovanovic und Krämer holten die Punkte.

Eine bittere 6:9-Niederlage kassierte der TTC Hockenheim II gegen die MTG Mannheim II. Bitter deshalb, weil die Rennstädter auch ohne den verletzten Johann Sturm bereits mit 5:2 geführt hatten. Danach gewann jedoch nur noch der sich zur Zeit in der Form seines Lebens befindende TTC-Mannschaftsführer Christian Keller auch sein zweites Einzel. „Wir haben das Spiel nach Hause geschaukelt“, zeigte sich MTG-Kapitän Ulrich Meier froh über den knappen Erfolg. Er selbst hatte mit 7:11, 11:8, 5:11, 12:10 und 11:8 gegen Hockenheims W. Geier für das vorentscheidende 7:6 gesorgt. Für den TTC siegten Wolff/Geier, Keller/Steinle, Wolff, Bühler und Keller (2). Beim 9:3 des TTC Ketsch II beim Schlusslicht TTV Leutershausen II überzeugte Ersatzmann Jan Kusterer (für Björn Strugies) mit einem Sieg im Einzel und im Doppel an der Seite von Baro. Außerdem waren U. Kusterer/Härdle, Hemmerich/Goronzy, Goronzy (2), Baro (2) und Hemmerich siegreich.

Den Damen des TTC Ketsch IV gelang am Doppelspieltag in der Bezirksliga gegen Birkenau und Ladenburg zwei 8:1-Erfolge. Es punkteten jeweils Hauck/Biedermann, Risler/Starke, Hauck, Biedermann (2), Risler (2) und Starke.

© Schwetzinger Zeitung – 20.10.2004


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: