Vorbericht auf Kreisebene vom 20.10.04

Nachfolgend der VORbericht von Kreispressewart Ralph Adameit für die Mannschaften des TT-Kreises auf Kreisebene

Schwere Aufgabe für Verfolger

TISCHTENNIS: Kreisligist Ketsch III muss nach Hockenheim

Erneut hat die TSG Eintracht Plankstadt III unter der Woche ihre Tabellenführung in der Tischtennis-Kreisliga verteidigt. Beim 9:4-Heimsieg über den TV Altlußheim hatten allerdings die Gäste den besseren Start erwischt.

Limberger/F. Schneider und Müller/A. Schneider gewannen ihre Doppel und F. Schneider baute die Altlußheimer Führung durch einen 3:2-Erfolg über Wiegand auf 3:1 aus. Böser gewann dann gegen Plankstadts Mayer, obwohl er die ersten beiden Sätze jeweils klar mit 3:11 verloren hatte. Im Entscheidungssatz lag der Altlußheimer bereits mit 2:7 hinten, ehe er eine furiose Aufholjagd startete und noch mit 11:7 gewann.

Doch nach diesem 2:4-Rückstand drehten die Gastgeber auf und siegten in allen folgenden Einzeln. Nur Krämer hatte beim 5:11, 10:12, 11:3, 11:7 und 11:9 große Mühe, seine weiße Weste zu behalten. Für Plankstadt waren Wiegand/Braunbart, Wiegand, Krämer (2), Mayer, Puff (2), Braunbart und Goller erfolgreich.

Eine schwerere Aufgabe hat dagegen Plankstadts Verfolger TTC Ketsch III zu lösen, der am Samstag, 17 Uhr, beim gut gestarteten Verfolger TTC Hockenheim III antritt. Seinen zweiten Saisonsieg will tags darauf ab 9.30 Uhr die vierte Vertretung der Rennstädter einfahren. Gegen den Aufsteiger und Schlusslicht TV Schwetzingen II sollte ein Erfolg für die Dräger-Truppe allemal möglich sein. Der TV Brühl II empfängt am Samstag, 17.30 Uhr, die TTG EK Oftersheim V. Nach der herben Pleite in Altlußheim sinnt gerade das obere Paarkreuz der Brühler auf Wiedergutmachung. In voller Besetzung ist gerade zu Hause ein Sieg möglich.

Einen Dreikampf um die Meisterschaft scheint es in dieser Saison in der Kreisklasse A zu geben. Die TTG EK Oftersheim VI, der TV Brühl IV und dessen dritte Vertretung weisen jeweils zwei Minuspunkte auf. Nachdem die ersten beiden Mannschaften ihr Spitzenspiel bereits am vergangenen Sonntag ausgetragen haben, ist von den Meisterschaftsanwärtern nur die dritte Mannschaft der Brühler im Einsatz. Der TVB bekommt es dabei auswärts am Samstag, 17 Uhr, mit der TSG Eintracht Plankstadt IV zu tun. „In Normalform sollten wir dort bestehen können, auch wenn wir wahrscheinlich beide Alandts ersetzen müssen“, so Brühls Georg Weickardt.

Bereits heute, 20.15 Uhr, trifft der TV Altlußheim II im Abstiegsduell auf den TB Neulußheim. Wenig Aussicht auf Erfolg dürfte das Gastspiel des TTC Hockenheim VI am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, beim TTC Reilingen III haben. Die Liga scheint für den letztjährigen Vizemeister der B-Klasse doch eine Nummer zu groß zu sein.

In der Kreisklasse B spielt nur die TTG EK Oftersheim VII am morgigen Freitag zu Hause gegen den TB Neulußheim II. Die Neulußheimer Reserve steht mit 6:2-Punkten hervorragend dar, während der Gastgeber noch punktelos ist. Alle anderen Begegnungen fanden bereits unter der Woche statt.

Im Spitzenspiel der C-Klasse hat sich der TTC Ketsch V am Montag mit einem 6:4 beim TTC Edingen IV die Tabellenführung von den Gastgebern erobert. Spielentscheidend waren das dritt- und das vorletzte Einzel. Zunächst siegte Ketschs Knauber gegen Blem mit 11:6 im fünften Satz, ehe anschließend Siegmund Edingens Ruff mit 11:7 ebenfalls erst im Entscheidungssatz die Oberhand behielt und so den sechsten Zähler der Ketscher perfekt machte. Für den TTC Ketsch V punkteten Siegmund/Künzig, Slavik (2), Knauber, Siegmund und Künzig. Der TTC Edingen IV ist bereits heute um 20 Uhr wieder bei der TTG EK Oftersheim VIII im Einsatz. rad

© Schwetzinger Zeitung – 21.10.2004


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: