Nachfolgend der Nachbericht über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene des TT-Kreises Schwetzingen von Kreispressewart Ralph Adameit.
TSG Eintracht III macht die Herbstmeisterschaft perfekt
TISCHTENNIS: Kreisligist Plankstadt besiegt TTC Hockenheim und bleibt verlustpunktfrei / Brühl siegt 9:0 in Schwetzingen
Die TSG Eintracht Plankstadt III hat mit dem 9:6-Erfolg beim TTC Hockenheim die Herbstmeisterschaft in der Tischtennis-Kreisliga perfekt gemacht und ist weiterhin verlustpunktfrei.
Allerdings verlangte der Aufsteiger aus der Rennstadt den Gästen alles ab. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln hatte der TTC noch mit 5:4 geführt und Plankstadt hatte in drei Einzeln jeweils im fünften Satz das bessere Ende für sich gehabt. „Doch dann zeigte die TSG warum sie wohl zurecht an der Tabellenspitze steht und schaltete einen Gang hoch“, meinte Hockenheims Ulli Steinle mit Blick auf den zweiten Durchgang, der relativ klar an die Gäste ging. Plankstadts Bernhard Mayer brachte dabei Thomas Birkenmaier dessen erste Punktspielniederlage seit exakt einem Jahr bei. Außerdem siegten Krämer/Goller, Wiegand, Krämer (2), Mayer (2), Puff, Braunbart und Goller, während bei Hockenheim Steinle/Jürgens, T. Birkenmeier/Baumann, Jürgens, T. Birkenmaier und Arnold (2) punkteten.
Plankstadts einziger Verfolger TTC Ketsch III, der auch schon vier Punkte Rückstand hat, siegte gegen den TV Neckarhausen mit 9:4. Bamberg/Frank, Sautter/Lemberger, Kusterer (2), Grehl (2), Bamberg, Frank und Sautter gewannen.
Durch den 9:0-Sieg beim abgeschlagenen Schlusslicht TV Schwetzingen II hat sich der TV Brühl II vor Hockenheim III auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Auf dem fünften Rang folgt die zweite Kreisliga-Vertretung der Rennstädter, TTC Hockenheim IV, der sich bei der TTG EK Oftersheim V einen 9:6-Erfolg erkämpfte. Bis zum 6:6 verlief die Partie ausgeglichen, ehe die Gäste die nächsten drei Einzel für sich entschieden. Vor allem der 3:1-Sieg von Dauksys gegen Morano im letzten Einzel des Abends war dabei für den TTC wichtig, denn im Schlussdoppel führten Oftersheims Wehres/Hirning schon mit 11:7 und 11:6 gegen W. Hartmann/Dräger. „Obwohl Oftersheim mit Ersatz antrat, war der Sieg zwar erhofft, aber nicht erwartet“, lautete das Fazit von TTC-Kapitän Thorsten Dräger. Für Oftersheim V punkteten Wehres/Hirning, Branchu/Morano, Wehres, Schwarz, Kettermann und Morano, während für den TTC W. Hartmann/Dräger, Bornemann (2), R. Hartmann, Dräger (2), Wudy und Dauksys (2) die Zähler holten.
Im Abstiegskampf hat sich am Montagabend der bisherige Vorletzte TTC Edingen II mit einem klaren 9:3-Sieg über Oftersheim V etwas Luft verschafft und mit den Oftersheimern den Platz getauscht.
Wie erwartet überwintert der TV Brühl III in der Kreisklasse A als Tabellenführer. Die Brühler profitierten dabei sogar noch von einem Ausrutscher des Verfolgers TTG EK Oftersheim VI, der zu Hause gegen die TSG Eintracht Plankstadt IV nur 8:8 spielte. Bis zum 8:6 führten die Gastgeber ständig, die vier von insgesamt sechs Partien im Entscheidungssatz verloren. So auch im Schlussdoppel, als Salewski/Hahn den Plankstadtern Kolb/Wall mit 11:6, 9:11, 11:9, 9:11 und 6:11 unterlagen. Für die TSG Eintracht waren Kolb/Wall (2), Kolb, Wall (2), Biedlingmaier und Raab erfolgreich. Für die TTG EK punkteten Salewski/Hahn, Bösing/Imhof, Pfisterer, Salewski (2), Morano (2) und Imhof.
Ebenfalls noch Chancen auf die Meisterschaft hat der TV Brühl IV, der wie Oftersheim nur einen Punkt weniger als die dritte Brühler Vertretung aufweist. Beim TB Neulußheim punkteten Adam/V. Buchta, V. Buchta (2), Hellinger (2), Adam (2), Plath und das Schlussdoppel D. Buchta/Hellinger zum 9:7-Erfolg.
Der TTC Reilingen III schlug den TV Altlußheim II mit 9:5 und rückte dadurch auf den fünften Rang vor. Spannend war das erste Doppel zwischen Reilingens Weissbrodt/Junghans und Held/Ratzel, dass die Gäste mit 15:17, 12:10, 12:10 und 12:10 gewannen. Nach dem 1:3-Rückstand stellte der TTC mit fünf Siegen in Folge noch im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Winkler/Ehlen, Winkler (2), Ehlen (2), Weissbrodt, Junghans (2) und Knauf holten für Reilingen die Zähler und auf der Gegenseite Neumüller/Hauser, Held/Ratzel, Neumüller, Hauser und Held.
Gegen den nur zu fünft angetretenen TTC Edingen III feierte Schlusslicht TTC Hockenheim VI mit 9:3 den ersten Saisonsieg. Neben den beiden kampflosen Punkten siegten Schulze/Windisch, Askani/Mutlu, Askani, Schulze, Mutlu (2) und Windisch. Bei Edingen überzeugte Imminger mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz gegen Askani und Schulze, in der Mitte gewann Sauer in drei knappen Sätzen gegen Böhm. rad
© Schwetzinger Zeitung – 24.11.2004