Jugendarbeit wird beim TTC Hockenheim groß geschrieben

Zum ersten Mal seit vielen Jahren meldete der TTC Hockenheim wieder sechs Schüler- und Jugendmannschaften zum Spielbetrieb an, darunter drei B-Schüler Mannschaften, die sich in allen drei Klassen verdient die Meisterschaft erspielten.
Die neuformierte Jugendmannschaft in der Kreisliga begann die Runde eher negativ. In der Aufstellung Samuel Hashem Zehi, Michael Gerlach, Christian Gaa, Fabian Hugler und Louis Rosenberger musste man ausbildungsbedingt oft mit Ersatz antreten und kam in der Vorrunde nur auf drei Punkte. Eine intensivere Trainingsarbeit führte zu der fast dreifachen Punktzahl in der Rückrunde und einem gesicherten Mittelfeldplatz. Besonders bei Fabian Hugler machte sich das verschärfte Training bezahlt.
In der Schüler-Kreisliga startete die erste Schülermannschaft. Nach einer guten Vorrunde belegte man den vierten Rang. Zur Rückrunde konnten sich Felix Eustachi, Marvin Ballmann, Nils Pokrandt und Sebastian Schneider noch einmal gewaltig steigern und mit nur drei Verlustpunkten den dritten Platz erringen.
Die zweite Schülermannschaft trat in der Aufstellung Simon Zeidler, Keven Kirtkow, Tim Kannewurf und Niklas Rössler an die Tische. Mit tatkräftiger Unterstützung aus den unteren Mannschaften gelang ein hervorragender zweiter Platz in der Kreisklasse Schüler.
Die Schüler B1 spielten in der Hinrunde in der Kreisliga B-Schüler. Mit 11:1 Punkten behaupteten sie souverän den ersten Platz. Enes Cetinkaya, Luis Humbert und Philip Sielmann verloren zusammen lediglich fünf Spiele. Darren Schwarz blieb mit 5:0 Spielen sogar ungeschlagen. Dies nahmen die Jugendtrainer zum Anlass, die Mannschaft zur Rückrunde in einer höheren Altersklasse starten zu lassen. In der Kreisklasse der Schüler A bot sich ein ähnliches Bild. Bis zum letzten Spieltag war die Mannschaft ungeschlagen. Nur dem Meister aus Oftersheim mussten sich die Jugendlichen mit 3:6 geschlagen geben. Enes Cetinkaya war im vorderen Paarkreuz drittbester Spieler. Darren Schwarz und Niklas Feuerstein erreichten mit einer Bilanz von 6:1 sogar den zweiten Platz.
Die Schüler B2 gingen in der Vorrunde in der Kreisklasse, Staffel 2, an die Platten. Von den drei Saisonspielen verloren Niklas Feuerstein, Julian Thier, Julian Eustachi und Niklas Mitsch lediglich zwei Partien. Zur Rückrunde wurden die Jugendlichen in geänderter Aufstellung in der Kreisliga gemeldet um die Möglichkeit zu haben, an mehr Spielen teilzunehmen und gegen stärkere Gegner zu spielen. Julian Thier blieb in der Mannschaft. Hinzu kamen Philip Sielmann, Noah Mitsch und Louis Blaser. Mit 9:5 Punkten erreichten diese den dritten Tabellenplatz. Wenn die Mannschaft immer komplett gespielt hätte, wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Dies zeigte sich daran, dass die Mannschaft gegen den späteren Zweiten, SV Waldhilsbach, in Bestbesetzung mit 6:3 die Oberhand behielt. Mit Noah Mitsch und Luis Blaser mit einer gemeinsamen Bilanz von 11:3 bot der TTC Hockenheim das zweitbeste hintere Paarkreuz der gesamten Liga auf.
In der ersten Staffel meldete der TTC Hockenheim in der Hinrunde die dritte B-Schülermannschaft. Alle vier Spiele wurden von den Jüngsten des Vereins durchweg gewonnen, was mit 8:0 Punkten den ersten Tabellenplatz bedeutete. Zur Rückrunde verblieb die Mannschaft mit personellen Veränderungen in der Kreisklasse. Julian Eustachi rückte zu Thorben Zirkel ins vordere Paarkreuz auf, Keven Wissig und Tim Mülleneisen komplettierten das Team. Tim empfahl sich mit einer beeindruckenden Bilanz von 7:0 für höhere Aufgaben. Keven zeigte in Vor- und Rückrunde durch mehrfache Einsätze bei den älteren A- Schülern mit einer Gesamtbilanz von 12:2 sein Können, obwohl er erst seit eineinhalb Jahren Tischtennis spielt. Beeindruckend waren auch die Bilanzen der aufgerückten Ergänzungsspieler: Noel Rupp, Niklas Mitsch, Emre Cetinkaya und Nick Kannewurf gewannen alle ihre Spiele. Dies bedeutete mit 12:0 Punkten den ersten Tabellenplatz.

Doch nicht nur im Rundenspielbetrieb sondern auch auf Turnieren haben einige Spieler des TTC Hockenheim für Furore gesorgt. Mit Luis Humbert meldete der Verein in dieser Saison bereits zum zweiten Mal in Folge einen Spieler für die Verbandsendrangliste. Beim Bezirkspokal erreichten die Hockenheimer Schülerspieler einen zweiten sowie einen ersten Platz in der U13 und U11 Konkurrenz.

Bei Jugend trainiert für Olympia meldeten die Hockenheimer Pestalozzi- und Hartmann-Baumann-Grundschulen je eine Mannschaft. Noah Mitsch, Louis Blaser, Keven Wissig und Till Gatzenmeier für die Pestalozzi- sowie Luis Humbert, Thorben Zirkel, Tim Mülleneisen und Tim Leyendecker für die Hartmann-Baumann-Grundschule qualifizierten sich beide für den Regierungspräsidiumsentscheid. Die Mannschaft der Hartmann-Baumann-Schule setzte sich sogar bis ins Baden-Württemberg-Finale durch, bei dem sie einen hervorragenden sechsten Platz belegte. Drei der vier Spieler gehen im Rundenspielbetrieb für den TTC Hockenheim an die Platten.

Maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen haben die Lizenztrainer Dieter Wudy und Hermann Schmitt, die die Jugendlichen direkt aus der Kooperation Schule-Verein ins Vereinstraining integrierten. Zusammen mit den Jugendbetreuern werden die Jüngsten des Vereins zwei Mal pro Woche in den Grundschlagarten sowie verschiedenen Wettkampfformen trainiert. Besonders die Kooperation mit den Hockenheimer Grundschulen bildet das Fundament der Jugendarbeit und ist für den TTC Hockenheim eine sehr gute Möglichkeit, Grundschülern das Spiel mit dem kleinen weißen Ball von Grund auf nahe zu bringen.

Hierfür sind interessierte Hockenheimer Grundschüler herzlich eingeladen. Der nächste Termin für die Kooperation ist der 26. Mai 2012 (Turnhalle Hubäckerschule, 10 bis 12 Uhr).

 

1. Jugend, 1. Schüler, 2. Schüler
Oben 1. Jugend v.l.n.r.: Samuel Hashem Zehi, Michael Gerlach, Christian Gaa, Fabian Hugler
Mitte 1. Schüler: Felix Eustachi, Marvin Ballmann, Nils Pokrandt, Sebastian Schneider
Unten 2. Schüler: Simon Zeidler, Keven Kirtkow, Tim Kannewurf, Niklas Rössler
1. B-Schüler, 2. B-Schüler, 3. B-Schüler
Oben Schüler-B 1 v.l.n.r.: Enes Cetinkaya, Luis Humbert, Philip Sielmann, Darren Schwarz
Mitte Schüler-B 2: Niklas Feuerstein, Julian Thier, Julian Eustachi, Niklas Mitsch, Nick Kannewurf, Noel Rupp
Unten Schüler-B 3: Thorben Zirkel, Noah Mitsch, Louis Blaser, Tim Mülleneisen, Keven Wissig, Enes Cetinkaya, Till Gatzenmeyer

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: