(von Ulli Steinle)
Am Samstag war die erste Mannschaft des TTC Hockenheim bei der Spvgg Hainstadt zu Gast. Nach dem 9:6 im Hinspiel und der aufsteigenden Form der Hainstädter war uns klar nicht auf Gastgeschenke spekulieren zu können, schließlich möchte Hainstadt den Relegationsplatz noch verlassen und der TTC hatte vor dem Spiel nur drei Punkte Vorsprung. Hainstadt mit Topaufstellung und beim TTC erkrankte Hockenheims Nr.1 Stefan Trotter, was die Situation kurz vorm Spiel schwieriger machte.
Zum Glück konnten wir Daniel Dörsam aus seiner TT-Rente rütteln und er war sofort bereit uns in dieser Situation als Edeljoker zu helfen (Vielen Dank, Dörsi!). Wir mussten also nicht aufrücken und konnten fast wie geplant antreten. Viele Gespräche und die resultierende Entscheidung die Doppel komplett umzubauen machte sich am Ende bezahlt.
Dörsam/Schuhmacher und Drobny/Eustachi punkteten mit deutlichen 3:0-Siegen. Auch Simon/Steinle zeigten sich gut aufgelegt, mussten aber trotz guter Leistung nach fünf Sätzen dem Doppel 1 der Gäste zum Sieg gratulieren.
Den ersten Big Point konnte Schuhmacher in seinem ersten Einzel setzen. In einem hochklassigen Spiel setzte er sich gegen Geißelhardt durch. Dörsam suchte seine Konstanz, sollte sie aber leider im Einzel nicht finden. Er unterlag trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung im Fünften.
In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Dominic und Alex verloren jeweils gegen den sehr starken 13-jährigen Gremminger deutlich und konnten gegen Papa Gremminger mit 3:1 und 3:0 punkten.
Es stand also 4:3 für den TTC, als das hintere Paarkreuz antrat und es folgten erneut zwei Big Points. Eustachi konnte nach 0:2-Rückstand nachlegen und drehte die Partie mit 11:3, 11:9 und 11:5 zu einem wichtigen Zähler für Hockenheim. Steinle musste gegen den 11-jährigen Gremminger alles abrufen um am Ende mit 11:6 ebenfalls im Fünften erfolgreich zu sein. Der TTC ging also mit einer 6:3-Führung aus Durchgang eins und konnte am Ende froh über das drei-Punkte-Polster sein.
In Durchgang zwei unterlagen Dörsam und Schuhmacher relativ deutlich und durch die Punkteteilung der Mitte ging es mit einer 7:6-Führung in die Crunchtime. Eustachi unterlag gegen Luca Gremminger mit 1:3 und Hainstadt konnte den Spielstand zum ersten Mal ausgleichen. Zum Glück für den TTC konnte Steinle erneut abrufen und behielt beim klaren 3:0 über Bekpen die Nerven. Gleiches gelang Hockenheims neuformiertem Doppel 1 Dörsam/Schuhmacher, das mit starken Bällen und einem resultierenden 3:1-Erfolg den 9:7- Endstand sicherte.
Ein am Ende verdienter und wichtiger Sieg für den TTC im Abstiegskampf. Es gab keine Ausfälle im Spiel, alle waren voll konzentriert dabei und jeder konnte Punkte beisteuern. Dörsam konnte auch ohne Einzelerfolg zwei Punkte beisteuern und war für die Moral wichtig. Steinle war mit zwei Einzelsiegen erfolgreichster Einzelspieler des TTC. Am 1. April werden wir versuchen gegen Walldorf nachzulegen, denn noch zwei Punkte reichen aus, um die Klasse endgültig zu sichern.
Die Punkte für den TTC holten: Dörsam/Schuhmacher (2), Drobny/Eustachi, Schuhmacher, Simon, Drobny, Eustachi und Steinle (2)