Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen (Kreisebene).
Duell der Aufsteiger steigt zwischen Hockenheim und Oftersheim
TISCHTENNIS: In der Kreisliga gastiert der TTC III bei der TTG EK V / In der C-Klasse kann Ketsch V vorzeitig den Titel sichern
Zum Duell der Aufsteiger in der Tischtennis-Kreisliga empfängt die TTG EK Oftersheim V am morgigen Freitag, 19 Uhr, den TTC Hockenheim III. Während die Rennstädter eine glänzende Saison hingelegt haben und Rang 3 belegen, müssen die Gastgeber dieser Partie als Drittletzter noch um den Klassenerhalt zittern.
Einen Heimsieg dürfte der TTC Ketsch am Sonntag, 9.30 Uhr, gegen das Schlusslicht TV Schwetzingen II einfahren. Der Titel ist für das Team aus der Enderlegemeinde auf Grund der Plankstadter Dominanz nahezu unerreichbar, die Vizemeisterschaft dagegen schon so gut wie gesichert. Auf den dritten Platz darf sich noch der TV Neckarhausen Hoffnungen machen, der am Montag, 20 Uhr, beim abstiegsbedrohten TTC Edingen II gastiert. Um den Ligaerhalt kämpft auch noch der TV Altlußheim, der tags darauf Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt III erwartet. Gegen die Überflieger und dazu noch ohne Frank Schneider gibt es für den TVA wohl keine Aussicht auf Erfolg.
In der Kreisklasse A hat sich der TV Brühl III am Dienstag von der Pleite im Spitzenspiel gegen die TTG EK Oftersheim VI gut erholt gezeigt und schickte den TTC Hockenheim VI mit 9:2 nach Hause. Lediglich Askani/Mutlu (gegen Mendes/A. Alandt) und „Schnupperspieler“ Oliver Dreier (gegen Weickhardt) punkteten für die Gäste. Weingarth/Haselhorst, P. Alandt/Weickhardt, Weingarth (2), Haselhorst (2), Mendes, A. Alandt und P. Alandt siegten für den TVB. Der TTC Hockenheim V hat morgen, 20 Uhr, den TV Altlußheim II zu Gast und könnte mit einem Heimsieg der eigenen „Sechsten“ Schützhilfe geben.
Meisterschaftsanwärter TV Brühl IV hat auf Grund von Hallenproblemen sein Heimrecht getauscht und tritt so am Samstag, 17.30 Uhr zum zweiten Mal in dieser Runde bei der TSG Eintracht Plankstadt IV an. Keine Probleme dürfte ab 18.30 Uhr der TTC Reilingen III haben, beim TB Neulußheim zu siegen.
Die TTG EK Oftersheim VII steht in der Kreisklasse B vor der vermutlich letzten Chance, im Abstiegskampf doch noch das rettende Ufer zu erreichen. Der Vorletzte hat morgen, 20 Uhr, Heimrecht gegen den Drittletzten TTC Reilingen IV. Zwar verloren die Oftersheimer das Hinspiel mit 4:9, doch traten sie seinerzeit ersatzgeschwächt an und unterlagen in vier Partien erst im Entscheidungssatz, so dass nach den jüngsten Leistungen der Truppe um Jörg Gerkewitz mit einem spannenden Kellerduell gerechnet werden kann.
In der C-Klasse erwartet die TTG EK Oftersheim VIII heute, 20 Uhr, den TTC Ketsch V, der mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft feiern kann. Zeitgleich spielt die siebte Mannschaft der Ketscher zu Hause gegen den TTC Edingen IV. rad
© Schwetzinger Zeitung – 24.02.2005