Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Kreisebene.
TTC Ketsch IV in der B-Klasse quasi schon im Ziel
TISCHTENNIS: Meisterschaft ist dem souveränen Spitzenreiter nur noch theoretisch zu nehmen
Ohne Probleme schickte der TTC Ketsch in der Tischtennis-Kreisliga das punktlose Schlusslicht TV Schwetzingen mit 9:2 nach Hause. Spannender waren da schon die anderen Begegnungen, bei denen die beiden Hockenheimer Mannschaften gegenseitig Schützenhilfe leisteten. Beim klaren Sieg der Ketscher feierte „Schnupperspieler“ Christoph Pietrek mit dem Sieg über Schuhmacher einen gelungenen Einstand. Außerdem siegten J. Kusterer/Grehl, Bamberg/Frank, Grehl (2), Kusterer (2), Bamberg und Frank.
Der TTC Hockenheim III profitierte im Kampf um den dritten Platz vom Ausrutscher des TV Neckarhausen, der gegen die vierte Vertretung der Rennstädter nur 8:8 spielte. Hockenheim III hielt wiederum mit einem 9:6 die TTGEK Oftersheim V in Schach, die den Klassenerhalt genau wie die Hälfte der Mannschaften noch nicht in trockenen Tüchern hat. Oftersheim V drehte den 1:3-Rückstand zwar noch zum 4:3, doch dann schlug das hintere Paarkreuz der Gäste mit Baumann und Arnold zu. Beide blieben an diesem Abend ungeschlagen und machten im zweiten Durchgang beim Stand von 7:6 den Hockenheimer Erfolg perfekt. Für Oftersheim punkteten Kettermann/Branchu, Schwarz (2), Kettermann und Branchu (2), für den TTC T. Birkenmaier/Baumann, N. Birkenmaier/Arnold, T. Birkenmaier, Jürgens, Klenk, Baumann (2) und Arnold (2).
In der Kreisklasse A setzte der TTC Reilingen III mit einem 9:3-Erfolg beim TB Neulußheim seine Siegesserie in der Rückrunde fort. Allerdings leistete der heimstarke Turnerbund heftigen Widerstand, was am Satzverhältnis von 20:29 ersichtlich ist. Die Gäste entschieden alle fünf Partien, die in den Entscheidungssatz gingen, für sich. Schneider/Brozio, Erb und Astor holten für Neulußheim die Zähler. Kahl/Ehlen, Junghans/Weissbrodt, Kahl, Winkler (2), Ehlen (2), Junghans und Knauf siegten für den TTC.
Der TV Brühl IV hat mit dem ungefährdeten 9:4-Heimerfolg über die TSG Eintracht Plankstadt IV nach Pluspunkten wieder mit Tabellenführer TTG EK Oftersheim VI gleichgezogen. Für Brühl punkteten Adam/V. Buchta, T. Bräumer/Plath, V. Buchta, D. Buchta, T. Bräumer, Adam (2), Hellinger und Plath. Jost/Wiegand, Wiegand (2) und Wall sorgten für die Plankstadter Gegenpunkte.
Im Derby zwischen dem TTC Hockenheim V und dem TV Altlußheim luchsten die abstiegsbedrohten Gäste den Rennstädtern einen wichtigen Zähler ab. Im Schlussdoppel hätten Huber/Hauser sogar beinahe noch für den Sieg gesorgt, doch J. Becker/Brandenburger verhinderten dies und siegten in einer spannenden Partie mit 5:11, 11:5, 11:8, 8:11 und 11:8. Zuvor hatten die Altlußheimer nach einem 3:5-Rückstand vier Einzel in Folge gewonnen und wähnten sich bereits auf der Siegerstraße, ehe die an diesem Abend in den Einzeln ungeschlagenen Weigt und L. Becker egalisierten. Schmidt brachte die Gäste mit einem 3:1 über Pjesivac erneut in Führung. J. Becker/Brandenburger (2), Weigt/Pjesivac, Amann, Weigt (2) und L. Becker (2) waren für den TTC erfolgreich. Stärkste Akteure beim TVA waren Huber/Hauser, die zusammen fünf Zähler holten. Außerdem siegten Schäfer, Ritzert und Schmidt.
In der B-Klasse ist dem TTC Ketsch IV nach dem 9:4-Erfolg bei der DJK Neckarhausen nur noch theoretisch die Meisterschaft zu nehmen. Im Abstiegskampf beträgt der Rückstand des Vorletzten TTG EK Oftersheim VII nach dem 9:7-Erfolg gegen den direkten Tabellennachbarn TTC Reilingen IV nur noch zwei Zähler.
„Mit Glück haben wir zwei Punkte geholt gegen eine Fünfer-Mannschaft, die mehr Wiederstand leistete als geglaubt“, zog Oftersheims Jörg Gerkewitz das Fazit „Hauptsache gewonnen“ unter die Begegnung. Der TTC war nur zu fünft angetreten und hatte drei Punkte kampflos abgeben müssen.
© Schwetzinger Zeitung – 01.03.2005