In der Tischtennis-Kreisliga steht für den TTC Ketsch III mit der Partie am Freitag, 20.15 Uhr, beim TV Schwetzingen das nächste Duell gegen ein Spitzenteams an. Die Schwetzinger sind als Absteiger…
…aus der Bezirksklasse ein Team, das nach dem Weggang von Ulrich Wüstenhagen zwar wohl nicht um den Titel mitspielen, aber dennoch auf den vordern Plätzen zu finden sein wird. Trotzdem gibt sich Ketschs Mannschaftsführer Andreas Frank guter Dinge: „Natürlich rechnen wir uns gute Chancen aus und hoffen nach dem Unentschieden in Oftersheim auf den ersten doppelten Punktgewinn.“ Bereits um 19 Uhr steigt das Vereinsduell zwischen der vierten und fünften Mannschaft der TTG EK Oftersheim. Am Samstag, 17.30 Uhr, hat der TV Brühl II die TTG EK Oftersheim VI zu Gast.
In der Kreisklasse A erwartet der TTC Hockenheim V am Freitag, 20 Uhr, den TTC Ketsch IV. Dessen Kapitän Michael Ebert zeigt sich zuversichtlich, dass die „Vierte“ beide Punkte mit nach Hause nehmen kann: „Nach unserem Sieg in Plankstadt, das in der letzten Runde vor Hockenheim lag, rechnen wir schon mit einem Sieg.“ Allerdings treten die Rennstädter mit einer im Vergleich zur letzten Saison fast neuen Mannschaft an. Zeitgleich erwartet der TV Brühl IV den TV Schwetzingen II, während bereits eine halbe Stunde früher der TTC Reilingen III gegen den TV Altlußheim II an die Platten geht.
Der TB Neulußheim II empfängt in der B-Klasse am Freitag, 19.30 Uhr, die TSG Eintracht Plankstadt V, während um 20 Uhr der TTC Hockenheim VI bei der TTG EK Oftersheim VII gastiert. Die Rennstädter starteten am Wochenende gut in die Runde und ließen im vereinsinternen Vergleich der eigenen siebten Vertretung beim 9:4 kaum eine Chance. Allerdings ging die „Siebte“ durch die Doppelsiege von Kesselring/Bickel und Askani/Simon sogar mit 2:1 in Führung, so dass es „bis zum 4:3 ein ziemlich offenes Spiel war, aber dann setzte sich doch die spielstärkere Mannschaft durch“, wie Mannschaftsführer Peter Dauksys anmerkte. Begeistert zeigte sich der Kapitän von Hockenheim VI über die Leistung des „Schnupperspielers“ Frédéric Bossuot, der bei seinem ersten Einsatz bei den Herren mit einem Doppelerfolg (mit Wudy) und zwei Einzelsiegen genau wie TTC-Cheftrainer Dieter Wudy voll überzeugte. Außerdem gewannen Dauksys (2), Pjesivac und Windisch. Für Hockenheim VI punkteten in den Einzeln Böhm und Igelbrink. Ebenso wenig Probleme hatte der TB Neulußheim beim 9:3-Sieg im Vereinsduell gegen die eigene zweite Mannschaft. Für Neulußheim I siegten Richter/Baumann, Kandelhardt/Brandt, Richter (2), Baumann (2), Holzer (2) und Kandelhardt, für Neulußheim II punkteten Renner/Altenberger, Krebs und Altenberger.
Bei der 4:9-Niederlage des TTC Ketsch V gegen die TTG EK Oftersheim VII hielt Ketsch bis zum 2:2 mit, doch dann holten die Gäste sechs Zähler in Folge. Punkte Ketsch V: Siegmund/Künzig, Schnepf, Jü. Slavik und Lang. Punkte Oftersheim VII: Frey/Mädel, Gerkewitz/Hobohm, Frey (2), Hobohm, Mädel (2), Müller und Krupp. Seine Favoritenstellung in dieser Klasse bestätigte der TV Schwetzingen II, der in der Besetzung Gualtieri, Seitz, Eichhorn, Schuhmacher, Vogel und Hauck gegen die DJK Neckarhausen insgesamt nur zwei Sätze abgab. Beim 9:1 der TSG Eintracht Plankstadt V gegen den TV Neckarhausen II punkteten in den Einzeln Zoller/Kapp, Raab/Potztave, Schuhmacher/Baro, Zoller (2), Schuhmacher, Potztave, Kapp und Baro. rad
© Schwetzinger Zeitung – 29.09.2005